Pullenreuth/ Lochau. (hkö) Ehrungen verdienter Feuerwehrdienstleistende standen beim Festabend, im Lochauer Dorfhaus auf dem Programm. Geehrt wurden sechs Feuerwehrmänner für 40 Jahre und siebzehn Feuerwehrkameraden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Bürgermeister Hubert Kraus begrüßte zu dieser Feierstunde Landrat Wolfgang Lippert, Kreisbrandrat Franz Arnold, Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Peter Prechtl. Weiterhin freute sich das Gemeindeoberhaupt, dass seine Bürgermeisterkollegen aus der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg, Bürgermeister Ludwig König, Gemeinde Brand, Manfred Kratzer, Gemeinde Ebnath und zweiter Bürgermeister Dr. Günther Fütterer aus Neusorg der Feier beiwohnten.

Bürgermeister Hubert Kraus sprach den Feuerwehrkameraden höchsten Respekt aus, zu jeder Tages- und Nachtzeit, Dienst am Nächsten zu verrichten. Dabei setzen sie bei ihren Einsätzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, stellte der Bürgermeister heraus. Für diese ehrenamtliche Arbeit bedankte sich Bürgermeister Hubert Kraus bei allen Feuerwehrlern und wünschte ihnen, dass sie gesund zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

In seinem Grußwort erklärte Landrat Wolfgang Lippert, dass es für Ihn eine ehrenvolle Aufgabe sei, Feuerwehrleute für langjährigen, aktiven Dienst auszuzeichnen. Der Landkreischef brachte auch zum Ausdruck, dass er immer bestrebt sei, diese Ehrungen persönlich durchzuführen, weil ihn sehr viel daran liegt, Feuerwehrkameraden Danke schön zu sagen, die ihre Freizeit in den Dienst in die Feuerwehr stecken. Der Landrat dankte allen Anwesenden für Ihren Einsatz für die Sicherheit der Mitbürger. Abschließend bat Landrat Wolfgang Lippert darum, dass die Feuerwehrleute, ihre Erfahrung an die Jugend weitergeben. Diese „Vorbilder für die Jugend", wie Lippert die Geehrten nannte,  rief er auf mit ihrem Elan nicht nachzulassen. „Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, was sie geleistet haben“. Landrat Wolfgang Lippert wünschte den Feuerwehrmännern alles Gute in ihren Wehren und viel Erfolg und Glück für die Zukunft. Das sagte Landrat Willibald zu den 23 Einsatzkräften der fünf Freiwilligen Feuerwehren die er anschließend für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit Namens des Freistaates Bayern auszeichnete.

Aus den Händen von Landrat Wolfgang Lippert und Kreisbrandrat Franz Arnold durften für 40 Jahre aktiven Dienst, Günter Potzkai (FFW Brand), Norbert Henschel und Reinhard Zaus (FFW Ebnath), Max Greger (FFW Lochau), Helmut Kahl und Peter Prechtl (FFW Neusorg) das Feuerwehrehrenzeichen in Gold entgegennehmen. Weiterhin erhielten die Geehrten auch die goldene Ehrenamtskarte. Die entsprechenden Urkunden waren vom bayerischen Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann unterzeichnet worden. 25 Jahre aktiven Dienst leisten Bernhard Schindler(FFW Brand), Thomas Pelzer(FFW Ebnath), Michael Bauer, Harald Bayer, Reinhard Greger, Richard Kellner, Mario König und Bernhard Schraml (FFW Pilgramsreuth), Tobias Englmann und Stefan Seitz(FFW Lochau), Oliver Becher, Stefan Binner, Christian Heinl, Thomas Kellner, Helmut Pöllath, Heribert Schraml und Alexander Veigl (FFW Neusorg). Auch ihnen überreichten Landrat Wolfgang Lippert und Kreisbrandrat Franz Arnold das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und die Urkunden. An die Damen überreichten Wolfgang Lippert und Franz Arnold je einen Blumenstrauß.

„Nicht selbstverständlich“, so nannte Kreisbrandrat Franz Arnold das große ehrenamtliche Engagement der Geehrten während ihrer Dienstjahre. Er gratulierte die Jubilare zu ihrer Auszeichnung und brachte zum Ausdruck, dass für ihn solche Einsatzkräfte Vorbilder für die Jugend sind.  Sein Appell an die Geehrten: „Gebt eure Erfahrungen an die Jugend weiter.“ Sein besonderer Dank gilt den Ehefrauen und Freudinnen der Feuerwehrkameraden. Die Frauen bringen viel Geduld, Nachsicht und Verständnis auf, wenn für den Partner die Pflicht ruft. Kreisbrandrat Franz Arnold wünschte seinen den Feuerwehren eine glückliche Hand im Feuerwehrdienst und eine stets unfallfreie Rückkehr aus den Einsätzen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden so manche Einsätze nochmals ins Leben gerufen und erzählt.

Ehrung1

Ehrungen 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst mit Kreisbrandrat Franz Arnold (2. Reihe links) und Landrat Wolfgang Lippert  (3. Reihe links), sowie die Bürgermeister Hubert Kraus (Pullenreuth), 4. Reihe links, 2. Bgm. Dr. Günther Fütterer (Neusorg) 5. Reihe links, Bgm. Ludwig König (Brand), 5. Reihe rechts, Manfred Kratzer (Ebnath) 5. Reihe – 2. von rechts .

Ehrung

Ehrungen 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.