Zu einem nicht ganz alltäglichem Leistungsabzeichen traten am 06.06.2015 bei hochsommerlichen Temperaturen  neun Feuerwehrdienstleistende der FFW Neusorg an. So stand auf dem Terminplan die Abnahme des sog. Ü40 Leistungsabzeichens, welches im Landkreis Tirschenreuth 1997 geschaffen wurde, um "altgedienten" Feuerwehrkammeraden/innen die Möglichkeit zu geben mit dieser Leistungsprüfung ihr Können weiterhin unter Beweis zu stellen und dafür ein sichtbares Zeichen an ihrer Feuerwehrkleidung tragen zu dürfen.

Bereits im Vorfeld traf man sich, um den Inhalt der Leistungsprüfung einstudieren zu können. Angefangen bei Gerätekunde sowie Knoten und Stichen bis hin zum Leistungsabzeichen selbst wurde alles genauestens durchexerziert. Das trotzdem einige Fragen offen blieben ist aufgrund der Fülle der Kommandos und durchzuführenden Tätigkeiten nicht verwunderlich. Hier bot sich aber dankenswerterweise unser Ehren-KBI Hans Zetlmeisl an, um uns den letzten Drill zu verpassen.

Nach den Übungen selbst nutzte so mancher die willkommene Gelegenheit über alte Geschichten und Erlebnisse zu plaudern, da man sich leider nicht mehr so häufig trifft wie früher. Darüber verflog schnell die Zeit und letztendlich war der Termin für die Abnahme der Leistungsprüfung bald gekommen.

Nachdem am Abnahmetag die Auslosung erfolgt war, standen die Trupps fest und Gruppenführer Christian Heinl lies die Gruppe laut Auslosung antreten. Im Angriffstrupp eingeteilt waren Richard König und Roland Etterer, den Wassertrupp bildeten Stefan Kieskalt und Heribert Schraml, während im Schlauchtrupp Heinl Martin und Heinl Dietmar ihren Dienst zu verrichten hatten. Das Los des Melders zog Horst König und fest eingeteilt als Maschinist war Oliver Becher.

Mit folgendem Befehl des Gruppenführers begann die Zeitnahme:
Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen oder Tiere in Gefahr,
Löschwasserentnahme die Zisterne, Verteiler eine B-Länge in Richtung Wiese,
zum Einsatz fertig!

Jeder kannte seine Aufgabe aus dem Effeff und so war es nicht verwunderlich, das man die Leistungsprüfung in 185 Sekunden absolvierte. Auch das Saugschlauchkuppeln erfolgte routiniert mit einer Zeit von 85 Sekunden. So blieb den Schiedsrichtern nichts anderes übrig als der Gruppe ein tadelloses Arbeiten zu bescheinigen und ihnen das ersehnte Ü40-Leistungsabzeichen auszuhändigen.

IMG 20150606 WA0002

Hier noch zwei Videos, die den Ablauf der Leistungsprüfung und die Kameradschaft in der FFW Neusorg zeigen sollen.