„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person! Tragbarer Stromerzeuger hinter das Löschfahrzeug! Verkehrsabsicherung vornehmen! Dieser Einsatzbefehl wurde der ersten „THL- Gruppe“ der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg durch Gruppenführer und Kreisbrandmeister Martin Englmann erteilt. Zum Glück war dieser Befehl nur ein Teil der Kommandos einer Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung, die zwölf Feuerwehrkameraden ablegten.

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter, Kreis-brandinspektor Hans Zetlmeisl aus Neusorg und Kreisbrandmeister Otto Braunreuther aus Kemnath traten unter der Leitung von Gruppenführer Martin Englmann (Stufe 2), Maschinist Jürgen Binner (Stufe 3), Melder Christian Heinl (Stufe 3/ 2), Angriffs-truppführer Alexander Veigl (Stufe 3/ 3) Angriffstruppmann Christian Busch (Stufe 3), Wassertruppführer Horst König (Stufe 3/ 3), Wassertruppmann Oliver Becher (Stufe 3/ 2), Schlauchtruppführer Martin Schreyer (Stufe 3) und Schlauchtruppmann Florian Heinl (Stufe 3/ 2) zur Fahrzeug und Gerätekunde an. Die Teilnehmer mussten bei geschlossenen Geräteräumen verschiedene Ausrüstungsgegenstände dem Fahrzeug zuordnen. Anschließend wurde ein Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person „simuliert“. Nach Beendigung dieser Etappe bescheinigte das Schiedsrichtergespann den Neusorger Feuerwehrmännern eine saubere, routinierte und ruhige Arbeit bei Prüfung. Kreißbrandmeister Otto Braunreuther brachte zum Ausdruck, dass es eine Freude sei, euch bei der Arbeit zu zusehen. Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl gratulierte die „Prüflinge“ zu Ihrer bestandenen Leistungsprüfung und überreichte den Teilnehmern die Abzeichen.

Bei der zweiten Gruppe konnten Gruppenführer Helmut Müller (Stufe3/ 3), Maschinist Hans Zetlmeisl (Stufe 3/ 3) und Peter Prechtl als Wassertruppmann, ebenfalls Stufe 3/ 3 die Abzeichen entgegen nehmen. Die beiden Beobachter Martin Englmann und Otto Braunreuther bescheinigten den Feuerwehrkameraden eine fehlerfreie Arbeit.

Lob sprach Hans Zetlmeisl den Kommandanten der Feuerwehr Neusorg, Horst König aus, der die Vorbereitung zur Leistungsprüfung inne hatte.

Erster Kommandant Horst König stellte fest, dass die Vorbereitung mit der „Truppe“ großen Spaß gemacht habe, zeigt sich doch, so Horst König, dass diese Feuerwehrkameraden schon mehrere Einsätze „Technische Hilfeleistung“ gefahren haben. Besonderen Dank sprach der Kommandant an Oliver Becher, Christian Busch, Florian Heinl, Christian Heinl, Alexander Veigl und Martin Schreyer aus, die in der zweiten Gruppe als Aushilfe fungierten.