Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2004

vom Dienstag, 06.01.2004, um 14:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus

 

 

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung

  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

  3. Verlesen des letzten Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

  4. Bericht des 1. Vorsitzenden

  5. Bericht des 1. Kommandanten

  6. Bericht des Jugendwartes

  7. Bericht des Kassiers

  8. Entlastung des Kassiers

  9. Bildung eines Wahlausschusses

  10. Neuwahl
    a) des 1. Vorsitzenden
    b) des stellv. Vorsitzenden
    c) eines Beisitzers

  11. Beförderungen und Ehrungen

  12. Grußworte
    a) Bgm. Günther König
    b) KBI Hans Zetlmeisl

  13. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
    a) Funkmeldeempfänger
    b) Umbau
    c) Lehrgangsbesuche
    d) Verabschiedung

Anwesend:

  • Bürgermeister: 1.–Bgm. Günther König

  • Gde.-Räte:Schmidt Gerhard, Götz Gustl, König Dieter, Michl Willibald, König Robert

  • Ehrenmitglied: Altbürgermeister Ludwig König

  • Führungsspitze: KBI Hans Zetlmeisl(u.Gde.-Rat)

Entschuldigt:

  • König Ludwig, Forststrasse

  • Dötterl Gerhard

  • Gde.-Räte: Englmann Hans, Dimper Heike, Günther Fütterer

  • Ehrenmitglied: Domdek. Prälat Edmund Stauffer, Bgm. a. D. Josef Schmid

  • Führungsspitze: KBR Werner Baier, Martin Englmann

  • und 43 Mitglieder.

 

1. Begrüßung

Der stellv. Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und wünschte noch nachträglich ein frohes neues Jahr.

 

2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Mitglieder gedenken. Anschließend bat Reger die Versammlung, sich zu erheben und eine kurze Gedenkminute einzulegen.

 

3. Verlesen des letzten Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

Die Versammlung war sich mit dem Vorsitzenden einig, auf die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung zu verzichten. Das Protokoll, so der Vorsitzende, kann beim Schriftführer jederzeit eingesehen werden.

 

4. Bericht des 1. Vorsitzenden

Die Daten des Feuerwehrvereins sind zur Zeit wie folgt:
- 161 aktive und passive Mitglieder
- 4 Austritte und 3 Eintritte(im Jahr 2003)

Im Jahr 2003 wurden eine Jahreshauptversammlung, eine Mitgliederversammlung und neun Vorstandschaftssitzungen abgehalten. Außerdem wurden kranke Kameraden besucht, sowie neun Geburtstage und eine Hochzeit. Zusätzlich wurden ein Kegelabend, ein Kameradschaftsabend und ein Kappenabend abgehalten. Auf Festen von Nachbarvereinen war die FFW Neusorg zwei mal präsent, wobei auch noch 3 kleinere Feste im Gemeindebereich besucht wurden. Die größte Attraktion in diesem Jahr war wieder das Bürgerfest.

Das Gartenfest in diesem Jahr war auch wieder ein voller Erfolg, wobei sich der stellv. Vorsitzende bei allen Sammlern bedankte, die Preise für den Schafkopf zusammengetragen haben und bei allen Helfern. Dieser Zusammenhalt sollte auch in Zukunft bleiben, so Reger.

Im abgelaufenen Jahr, so der erste Vorsitzende, habe es auch sehr viel Arbeit gegeben. Die Hauptarbeiten lagen bei den 65 Einsätzen, aber auch bei den Übungen und der Pflege der Fahrzeuge und Geräte. In diesem Zusammenhang bedankte sich der stellv. Vorsitzende noch bei den Gerätewarten, die die Geräte immer in Schuss halten. Dadurch hat auch die FFW Neusorg beim techn. Prüfdienst so gut abgeschlossen. Eine Bemängelung durch den Prüfdienst war nur bezüglich der Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle angebracht worden.

Weiterhin standen in diesem Jahr erhebliche Umbauarbeiten in den neuen Räumlichkeiten der ehem. Grundschule an. Diese waren mit sehr viel Arbeitsaufwand und Geld verbunden. In diese Räume wurden bis jetzt durch die Aktiven schon rund 825 Arbeitsstunden investiert.

Als Vorschau gab der erste Vorsitzende an, dass im Februar wieder ein Kappenabend und im Juni ebenfalls wieder ein Gartenfest stattfinden wird.

Im Anschluss bedankte sich der stellv. Vorsitzende noch bei allen Kameraden, sowie den Vereinswirten, für die tatkräftige Unterstützung. Dieses Jahr, so Reger, war schon allein wegen der Anfangsschwierigkeiten in der Vorstandschaft und dem Ausscheiden des ersten Vorsitzenden Alexander Veigl und der Abwesenheit von Richard Reger aufgrund von Krankheit nicht einfach. Trotzdem hat alles recht gut funktioniert und daher bedankte sich Reger nochmals für die Unterstützung durch die Kommandanten, vor allem beim ersten Kdt. Horst König.

 

5. Bericht des 1. Kommandanten

Der 1. Kommandant, Horst König begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung und wünschte allen noch ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Im abgelaufenen Jahr hatte die FFW Neusorg 65 Einsätze zu bewältigen, welche sich in
a) 8 Brandeinsätze, davon 3 Groß- und 5 Kleinbrände
b) 2 Sicherheitswachen (Johannisfeuer/Martinszug)
c) 55 Technische Hilfeleistungen, davon: 8 Verkehrsunfälle, 4 Ölspuren, 10 Insekteneinsätze, 19 Wasserschäden, 6 Sturmschäden und 8 Sonstige Hilfeleistungen
unterteilten.

Bei den Verkehrsunfällen wurden 5 mal die Rettungsgeräte (Spreizer- und Rettungsscheren) unserer Wehr benötigt, um eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Leider mußten die Aktiven unserer Wehr auch 3 Verkehrsteilnehmer tot aus den verunfallten Fahrzeugen bergen. Solche Einsätze sind mit Sicherheit nicht leicht zu verkraften für alle Einsatzkräfte. Dafür, so König danke er den Gruppenführern und der Mannschaft, die sich nach solchen Einsätzen auch zusammensetzt und darüber spricht, da dies sehr wichtig sei.

Im abgelaufenen Jahr wurden außerdem, so der 1. Kdt., 30 Übungen von den Kommandanten und Gruppenführern durchgeführt. Eine Gemeinschaftsübung in der Brandschutzwoche mit den Feuerwehren Neusorg, Riglasreuth, Schwarzenreuth, Pullenreuth, Lochau, Pilgramsreuth und Ebnath wurde beim Anwesen Alois König und Alfred Zimmerer am 24. Sept. 2003 abgehalten. Anschließend bedankte sich König noch bei den Firmen Alois König und Alfred Zimmerer für die Überlassung der Firmengelände. Bei der Gemeinschaftsübung in Kautzenhof, welche die FFW Trevesen ausgerichtet hatte waren wir ebenfalls im Einsatz.

Alle Übungen, haben einen Zeitaufwand für die Aktiven von insgesamt 24.915 Stunden, im Jahr 2003 bedeutet. Dies, so König, zeige dass die Aktiven ihre Aufgabe sehr ernst nehmen. Es wurden die fünf Übungstermine der Atemschutzgeräteträger, mit jeweils 4 Mann in der Atemschutzstrecke Tirschenreuth pflichtbewusst absolviert.

Die Geräte bzw. Atemschutzflaschen wurden von unserem Atemschutzgerätewart - Stefan Binner - alle ordnungsgemäß zu den Prüfungen gebracht, wofür sich Horst König recht herzlich bedankte.

Auch in Sachen Brandschutzerziehung war die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr tätig und zwar mit 4 Löschblättern für die Bevölkerung und am 24. Mai 2003 mit einer Schauübung für Schülerinnen und Schüler – unserer Hauptschule. Hierzu wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen simuliert. Ebenso wurde den „Kleinsten“ unserer Gemeinde, der „Krabbelgruppe“ die Feuerwehr erklärt und näher gebracht. Zusätzlich wurde am 25. Juni 2003 im Neusorger Kindergarten „Stankt Josef“ eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Die Aktion „Hallo Auto“ war für die Schüler der 5. Klasse wieder ein sehr lehrreiches Erlebnis, bei dem die FFW Neusorg zur Absicherung und Einwässerung der Strasse anwesend sein musste. Die Feuerwehr wurde außerdem von der 3. Klasse der Grundschule Neusorg besucht.

Die beiden Gerätewarte Christian Busch und Oliver Becher haben ihre Geräteprüfungen und die Arbeiten in und um das Gerätehaus gewissenhaft erledigt und auch an den Fahrzeugen und Gerätschaften zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die beiden Gerätewarte haben im Jahr 2003 rund 445 Stunden im Gerätehaus verbracht. Hierfür bedankte sich der 1. Kdt. recht herzlich. Dieser Arbeitseinsatz hat sich ausbezahlt, da am 30. Sept. 2003 der Prüfdienst der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg/ Lappersdorf unsere Wehr besuchte und alle Bereiche mit „SEHR GUT“ bewertete. Einziger „Wehrmuts-Tropfen waren wieder einmal die Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle. Hierzu wird, so König, die Gemeinde gebeten, lt. Prüfdienst, schnellstens Abhilfe zu schaffen.

An Leistungsprüfungen wurden im vergangenen Jahr wieder technische Hilfeleistung und Löscheinsatz mit Erfolg abgelegt.

Die Fortbildung in der Feuerwehr kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Den Maschinisten-Lehrgang, auf Landkreisebene, haben Christian Busch, Oliver Busch und Florian Heinl mit Erfolg abgelegt. Der stellvertretende Kommandant Helmut Kahl besuchte in der Zeit vom 03. Nov. bis 07. Nov. 2003 den Lehrgang „Gruppenführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“ an der staatlichen Feuerwehrschule in Lappersdorf. Die beiden Lehrgänge meisterte Helmut mit Erfolg. Christian Heinl war ebenfalls zum Lehrgang „Gruppenführer“ und hat ebenfalls mit Erfolg bestanden.

Ein neuer Lehrgang wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben, der sog. „Truppmann- Kurs“. Um Kosten für die Gemeinden zu sparen, wurde dieser Kurs auf Kreisbrandmeister- Ebene durchgeführt. Alle Kommandanten und Stellvertreter haben sich bereit erklärt, diesen Kurs – auf KBM- Ebene (Martin Englmann) unentgeltlich durchzuführen. An diesem Kurs nahmen Sebastian Schindler, Thomas Fütterer und Dominik Killermann teil und bestanden mit Bravour.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der 1. Kdt. Horst König noch beim Bürgermeister Günther König und dem Gemeinderat, die immer, wenn auch der „Gemeindesäckel“ leer ist, ein offenes Ohr für die Neusorger Feuerwehr haben. Ebenfalls bedankte er sich bei der ganzen Verwaltung der VG- Neusorg, besonders aber bei unseren Sachgebietsleiter, Georg Ritter, für die angenehme Zusammenarbeit. Weiterhin sprach König die Vorstandschaft der Feuerwehr Neusorg an, die in manchen Sitzungen – speziell wegen der „Umbauarbeiten“ manche Hürden nehmen mussten.

Dank, gilt aber auch besonders den neuen Vorsitzenden Richard Reger, der ja im vergangenen Jahr die Amtsgeschäfte als 2.Vorsitzender übernommen hat.

Horst König würdigte ebenfalls den Einsatz des EDV-Wartes Christian Heinl und des Jugendwarts Florian Heinl.

Er dankte zum Schluss noch allen Aktiven Kameraden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Einsatzkraft, mit viel Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger opfern. Außerdem, so König, sei die Unterstützung durch viele Firmen, nicht selbstverständlich.

Der 1. Kdt. bedankte sich weiterhin bei seinen Stellvertretern, Helmut Kahl und Jürgen Fuchs für die große Unterstützung.

Zum Schluss bedankte sich Horst König für die Aufmerksamkeit und appellierte an die Mannschaft, dass dieser Zusammenhalt weiter so bleiben sollte.

 

6. Bericht des Jugendwartes

Im Jahr 2003 wurden durch den Jugendwart Florian Heinl rund 22 Übungen abgehalten. Darin waren z.B. Themen enthalten, wie z.B. Umgang mit Sprechfunkgeräten(2m/4m-Band), Leitern, Knoten und Stiche, Eingeklemmte Personen retten, Planspiele, Brand, THL und vieles mehr. Die Jugendlichen unterzogen sich in diesem Jahr außerdem wieder dem Jugendwissenstest, den sie alle mit Bravour bestanden haben. Ebenfalls wurde ein Abzeichen „Löscheinsatz“ in Bronze abgelegt. Zur Zeit, so der Jugendwart, kann die FFW Neusorg auf 16 Jungen und 4 Mädchen zurückgreifen. Eine Gemeinschaftsübung mit der FFW Lochau wurde ebenfalls durchgeführt.

 

7. Bericht des Kassiers

Von guten Kassengeschäften wusste „Schatzmeister“ Roland Etterer zu berichten.
Die Kassenprüfer Helmut Müller und Peter König haben die Kasse geprüft und keinerlei Fehler festgestellt. Daher schlugen sie die Entlastung des Kassiers vor.

 

8. Entlastung des Kassiers

Der Kassier wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

9. Bildung eines Wahlausschusses

Der stellv. Vorsitzende bat 1. Bgm. Günther König um die Bildung eines Wahlausschusses und die Übernahme des Wahlvorsitzes. Günther König übernahm den Wahlvorsitz und schlug vor, da bis jetzt schon Vorschläge seitens der Feuerwehr kamen, ob noch weitere wären. Da dies nicht der Fall war wurde die Frage gestellt, ob etwas dagegen stehe, den ersten und zweiten Vorsitzenden, sowie einen Beisitzer per Akklamation zu wählen. Da dies nicht der Fall war, begannen jetzt die Neuwahlen.

 

10. Neuwahlen

  • des 1. Vorsitzenden
    Für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde der jetzt noch amtierende stellv. Vorsitzende Richard Reger vorgeschlagen. Die Versammlung, wählte Reger mit einer Enthaltung, einstimmig. Richard Reger bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

  • des stellv. Vorsitzenden
    Für das Amt des stellv. Vorsitzenden wurde Oliver Becher vorgeschlagen. Die Versammlung, wählte Becher mit einer Enthaltung, einstimmig. Oliver Becher bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

  • eines Beisitzers
    Für das Amt eines Beisitzers wurde Christian Busch vorgeschlagen. Die Versammlung, wählte Busch einstimmig. Christian Busch bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

 

11. Beförderungen und Ehrungen (durch 1. Kdt. Horst König)

Wie alle Jahre, werden Feuerwehrkameraden befördert, welche sich im Laufe des vergangenen Jahres Ihre Ausbildung/ bzw. Arbeiten erweitert haben.

  • Das Ärmelabzeichen zum Maschinisten erhielten Oliver Becher, Christian Busch und Florian Heinl.

  • Zum Leiter einer Feuerwehr wurde den beiden stellvertretenden Kdt. Helmut Kahl und Jürgen Fuchs das Ärmelabzeichen Führer einer Feuerwehr überreicht.

  • Zum Oberlöschmeister wurde Jürgen Fuchs befördert.

  • Zum Löschmeister wurde Helmut Kahl befördert.

  • Zum Hauptfeuerwehrmann wurden ernannt: Stefan Binner u. Florian Heinl

  • Zum Oberfeuerwehrmann wurden ernannt: Kai Becher, Josef Brilla und Christian Busch

  • Zum Feuerwehrmann wurden ernannt: Alexander Maurer und Helmut Pöllath

  • Für die meist besuchten Übungen im Jahre 2003 erhielt Christian Heinl einen Bierkrug. Christian hat von 30 abgehaltenen Übungen 28 Übungen besucht.

12. Grußworte

  • 1. Bürgermeister Günther König
    Der 1. Bürgermeister Günther König lobte die Arbeit der FFW Neusorg. Es sei nicht immer einfach für die Feuerwehrleute, bei schweren Unfällen, oder dergleichen das ganze zu verarbeiten. Zudem werden die Anforderungen an die Ehrenamtlichen immer größer. Sehr beachtlich ist auch die Jugendarbeit der FFW. Günther König signalisierte auch, dass trotz der Finanzlöcher der Kommune alles Notwendige und Machbare für die Feuerwehr getan wird. In diesen Zeiten, in denen die Gemeinden finanziell sehr schwach sind, müssen natürlich auch alle Geräte usw. sorgfältig behandelt werden. Dies ist in der FFW Neusorg überhaupt kein Thema. Die Geräte werden regelmäßig und zu vollster Zufriedenheit gewartet. Er betonte auch, dass ab diesem Jahr ja jetzt die neue Gebührensatzung der Gemeinde für die Feuerwehr Anwendung findet. Dass heißt, dass z.B. für evtl. Ölspurverschulden, bei denen der Verursacher bekannt ist, dieser Aufwand bezahlt werden muss an die Gemeinde. Diese stellt dann das Geld der Feuerwehr wieder zur Verfügung. Weiterhin bedankte sich König für die Beteiligung am Bürgerfest, für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde und appellierte, dass dies hoffentlich auch so bleibt. Und das bei Bedarf auf die Feuerwehr Verlass ist, sei sowieso keine Frage.

  • Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl
    informiert zu sein, gab er einen kleinen Ausschnitt aus der Einsatzstatistik. Im Kreis, waren im Jahr 2003 1.448 Einsätze zu bewältigen. Davon waren 952 Einsätze THL, 269 Brände, 147 Sicherheitswachen und 80 Fehlalarme.

13. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

  • Funkmeldeempfänger
    Nachdem unsere Statistik ausgewertet wurde müssten 5 Feuerwehrkameraden ihre „Piepser“ abgeben, so Horst König. Es kann nicht angehen, dass diese Geräte in den Wohnstuben einstauben. Unsere Jugendlichen stehen bereits in den Startlöchern und wir haben kein Problem damit, diese mit Funkweckern auszurüsten, so König.

    Da ein neues Jahr hat begonnen, soll noch mal Gnade vor Recht ergehen und noch eine Schonfrist eingeräumt werden. Sollte Sich dies bis Mitte diesen Jahres nicht ändern, hat dies Konsequenzen. Man kann eben nur Feuerwehrleute bei Einsätzen gebrauchen, die sich mit den Gerätschaften in den Fahrzeugen auskennen.

  • Umbau
    Der Umbau – wie vom Vorsitzenden bereits erwähnt – ist zur Zeit im Winterschlaf.
    Es wird auf jeden Fall versucht, dass die Arbeiten bis spätestens zu unserem Gartenfest abgeschlossen sind, so der 1. Kdt. . Vielleicht kann ja die Gemeinde eine „kleine Finanzspritze“ in Ihren Haushalt mit aufnehmen, so König. Am 10. Jan. findet ein Arbeitseinsatz in den neuen Räumlichkeiten statt. Dazu wird tatkräftige Hilfe benötigt.

  • Lehrgangsbesuche
    Vorausschauend, werden Christian Busch in Regensburg den Lehrgang „Gruppenführer“ und mein Stellvertreter Jürgen Fuchs den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ besuchen. Diese Beiden Termine sind bereits genehmigt und für Mitte Januar reserviert.

  • Verabschiedung Becher Sven
    Das Mitglied Sven Becher zieht ab 2004 nach Rehau um. Für seine Treue zum Verein überreichte der 1. Kdt. Horst König einen Bierkrug an Becher. Horst König bedankte sich nochmals für die Unterstützung und er sei jederzeit hier in Neusorg wieder willkommen.

 

Der 1. Vorsitzende Richard Reger, wünschte der Versammlung bei der nachfolgenden Brotzeit einen guten Appetit.

Die Versammlung wurde um 15:45 Uhr geschlossen.