Eine Unterrichtsstunde, besonderer Art, welche auf jeden Fall Spaß macht, erlebten die Schülerinnen und Schüler, der 3. Klasse, mit ihrer Lehrerin Frau Wölfl, bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg. Vorsitzender Oliver Becher und Kommandant Horst König begrüßten die Kinder im Unterrichtsraum im Feuerwehrgerätehaus.
Oliver Bechers Worten zufolge, ist es der Neusorger Stützpunktfeuerwehr immer eine große Freude, wenn das Thema Feuerwehr in der Schule, auf den Lehrplan stünde. Oilver Becher stellte den 25 Buben und Mädchen den Aufbau des Vereins vor und berichtete, dass die Neusorger Feuerwehr derzeit 160 Mitglieder zähle, die sich in 45 aktive und 115 passive Mitglieder unterteilen. Auch habe die Neusorger Feuerwehr ein Jugend- bzw. Schülergruppe ins Leben gerufen. Kommandant Horst König und seine Feuerwehrkameraden hatten in der Zwischenzeit die Feuerwehrfahrzeuge „in Stellung“ gebracht.
„Mucksmäuschenstill“ wurde es, als Kommandant Horst König den Besuchern über die Arbeit der Aktiven Feuerwehrmänner erzählte. Derzeit wurden 41 Einsätze von der Feuerwehr bewältigt. Auch von den Übungen und Fortbildungen, der Fahrzeug- und Gerätepflege, welche viel Freizeit kosten, wusste der Kommandant zu berichten. Gemeinsam mit seinen Feuerwehrkameraden Florian Heinl, Alexander Veigl, und Thomas Kellner, zeigte Horst König den Schülerinnen und Schülern die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes. Die Fahrzeuge und die Geräte wurden erläutert und vorgestellt und die Feuerwehrmänner hatten ganz schön zu tun, um die vielen Fragen der Drittklässler zu beantworten. Höhepunkt dieser seltenen Unterrichtsstunde war, als die Schüler, mit ihrer Lehrerin Frau Wölfl, von der Feuerwehr mit Ihren Einsatzfahrzeugen zurück zur Schule gefahren wurden. Die Mädchen und Jungen dankten es den Verantwortlichen mit lauten Sprechchören und verabschiedeten sich mit einen herzlichen Dankeschön.
Besuch der 3. Klasse bei der Stützpunktfeuerwehr
- Details
- Administrator
- Zugriffe: 1728