24 Feuerwehrkameraden haben die Prüfung zum Truppmann in Neusorg mit Erfolg abgelegt. Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl und die beiden Kreisbrandmeister Martin Englmann und Dieter Höfer testeten die Teilnehmer in Theorie und Praxis.

An vier Wochenenden und jeweils Dienstag und Donnerstagabend wurden die Feuerwehrleute in den Grundkurs zum Truppmann von den Kommandanten des Kreisbrandmeisterbezirks von Martin Englmann in Fahrzeug- und Gerätekunde, Unfallverhütungsvorschriften, persönliche Schutzausrüstung, die Gruppe im Löscheinsatz, die Gruppe in der technischen Hilfeleistung eingewiesen. Die verschiedenen Knoten und Stiche gehören ebenfalls zum Wissensgebiet bei der Truppmann- Ausbildung. Am letzten Tag, standen die theoretische und praktische Prüfung auf dem Programm. Von möglichen 50 Punkten in der schriftlichen Prüfung müssten mindestens 37 erreicht werden. Das Prüfergebnis zeigte auf, dass die Teilnehmer sehr gut aufgepasst und vorbereitet waren, denn alle „Prüflinge“ kamen weit über 40 Punkte hinaus.

Der praktische Teil war in Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die Ausübung eines Trupps in der Gruppe im Löschangriff. Auch hier zeigten die Feuermänner und die einzige Feuerwehrfrau, dass jeder Handgriff sitzt und die Fahrzeuge in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

Kreisbrandmeister Dieter Höfer brachte zum Ausdruck, dass die Kommandanten als Lehrgangsleiter den richtigen Weg zur Ausbildung gewählt haben. Das sehr gute Prüfungsergebnis, so Dieter Höfer weiter, spiegelt dieses wieder. Auch Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl gratulierte den Prüflingen und wünschte den Feuerwehrkameraden in Ihren Wehren alles Gute.

Kreisbrandmeister Martin Englmann bedankte sich bei allen Teilnehmern für die harmonische Zusammenarbeit mit dem Lehrgangspersonal und bei den Kommandanten für die kostenlose Durchführung des Truppmann- Kurses.