Erste Hilfe, Fettexplosion und Feuerlöscher im Program

Zu einem außergewöhnlichem Treffen kamen die Turnendamen des Neusorger Sportverein und die Mitglieder des Frauenbundes zusammen. Sie ließen sich an drei Abenden schulen in Erster Hilfe und Brandgefahren. Stefan Binner Ausbilder der Rotkreuz Bereitschaft Kemnath übernahm die Ausbildung in Erster Hilfe. Den Damen wurden neben dem Rettungsgriff, der Bergung verunfallter Personen aus verunglückten PKW, der stabilen Seitenlage und noch vielen weiteren Hilfestellungen in Notfallsituationen, auch die neuesten Algorithmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung beigebracht. Zum Abschlussabend, der zusammen mit der Feuerwehr Neusorg abgehalten wurde, hatte man sich auf spezielle Themen vorbereitet. Oliver Becher demonstrierte anhand eines Kurzvortrages die Wirkungsweise und Wichtigkeit eines Rauchmelders. Bei den anschließenden Versuchen im Freien staunten die Teilnehmer unter ihnen auch Pfarrer Hans Riedl, über die teils verheerende Wirkung von Feuer mit Minimaler Ursache. So demonstrierten die Wehrmänner wie sich zum Beispiel eine vergessenen brennenden Kerze auf dem Adventskranz zu einem richtigen Brand entwickelt. Die Gefährlichkeit und das Ausmaß von Brandrauch zeigte das Abbrennen einer geringen Mengen von Schaumstoff. Besonders eindruckvoll demonstrierten die Floriansjünger die verheerende Wirkung des falschen Löschmittel. In einen Topf mit brennenden Fett, wurde ein Glas Wasser geschüttet, die daraus resultierende Fettexplosion ließ eine Stichflamme mit bis zu 5 Metern Höhe in den nächtlichen Himmel steigen. Aber auch die Damen durften selbst aktiv Brände bekämpfen mit ausreichender Schutzkleidung, konnten sie an einer Wanne mit brennender Flüssigkeit das Handhaben von Feuerlöschern üben.

Die Vorsitzende des Frauenbundes Theresia Wedlich dankten den Wehrmännern und Ausbilder Stefan Binner für die Unterweisungen und eindrucksvollen Darstellungen im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und überreichte ein kleines Dankeschön.