Neusorg. (öt) Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg setzt auf ihr bewährtes Führungsteam. In der Dienstversammlung am Dreikönigstag wurden Kommandant Stefan Binner und sein Stellvertreter Florian Heinl mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Geleitet hatte die Neuwahlen Bürgermeister Peter König. Er erläuterte bereits im Vorfeld der Abstimmung die Grundsätze des Wahlverfahrens. Schon vor den Neuwahlen warf Stefan Binner einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr. Dabei bezifferte er die Zahl der aktiven Feuerwehrdienst Leistenden auf 54 Personen, darunter neun Frauen. Diese waren 2015 bei fünf Brandeinsätzen, 43 technischen Hilfeleistungen und einer Sicherheitswache gefordert. Weiter traten vier Fehlalarme auf.

Einen Höhepunkt für die Wehr bildete im abgelaufenen Jahr die Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 20 KATS. Damit kamen auch neue Aufgaben auf die Wehr zu. So mussten sich die Brandschützer mit dem Fahrzeug und den Gerätschaften vertraut machen. Weiter wies der Kommandant darauf hin, dass seit Anfang 2015 die beiden Wehren Neusorg und Riglasreuth gemeinsam alarmiert werden, damit auch während des Tages ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Wie Stefan Binner weiter vortrug, absolvierten die Floriansjünger 29 Übungen und opferten dafür knapp 900 Stunden ihrer Freizeit. Dazu zählten die Einweisung in den Frühdefibrillator, Reanimationsübungen sowie Einsatzübungen, Schulungen und die Vorbereitung auf den Digitalfunk. Im Rahmen einer Großübung mit 130 Feuerwehrkräften wurde ein Brand im Senioren-Servicehaus in Neusorg angenommen. Unterhalb einer Frist von 20 Minuten konnten alle Senioren aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Ebenso streifte der Kommandant die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Derzeit verfüge die FFW Neusorg über 13 einsatzfähige Personen. Diese nahmen alle Termine in der Atemschutzübungsstrecke wahr. Aus den Nachwuchskräften konnten mittlerweile zwei weitere Atemschutzgeräteträger gewonnen werden. Sie werden in diesem Jahr die erforderlichen Lehrgänge besuchen. Verstärkung wird die Atemschutzgruppe durch Mitglieder der FFW Riglasreuth erhalten. Beschafft wurden für die Atemschutzgeräteträger vier Totmannmelder.

Drei Löschgruppen legten 2015 eine Leistungsprüfung ab, fuhr der Kommandant fort. Ein Mitglied besuchte den Lehrgang zum Gerätewart an der Feuerwehrschule in Regensburg und 14 nahmen an einer Schulung für Digitalfunk teil.

Abschließend dankte Kommandant Binner seinem Stellvertreter Florian Heinl für die Unterstützung und allen die wegen Übungen oder Einsätzen auf ihren Partner oder ihre Partnerin verzichten mussten. Sein Dank galt auch Bürgermeister Peter König und seinen Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit und das stets offene Ohr für die Belange der Feuerwehr. Ebenso dankte Binner Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Peter Prechtl für die Unterstützung und allen, die Feuerwehrdienst leisten.

Bürgermeister Peter König lobte Stefan Binner für seinen ausführlichen Bericht. Auch namens des Gemeinderats betonte er, die beiden Kommandanten hätten in den letzten sechs Jahren mehr als ihre Pflicht erfüllt.