Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad wurde zur Absicherung der Einsatz-Kräfte der HVO Fichtelnaabtal mit in die Übung einbezogen.

Kellerbrand Personen vermisst. So lautet das Übungsstichwort das die Einstzkräfte der Feuerwehr Neusorg vom Übungsleiter per Funk mitgeteilt bekommen. Sofort machte sich das Fahrzeug LF 16/12 auf den Weg zum angenommenen Einsatzort, dem Bauhof Neusorg.

Am Einsatzort angekommen war die Lage sofort klar. "Kellerbrand - 2 Personen vermisst - Ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller vor. Hauptaufgaben Personensuche und Brandbekämpfung. Und ein Atemschmutztrupp als Sicherungstrupp vor das Gebäude", so lautet die Meldung  vom Übungsleiter.

Die Personensuche und die Brandbekämpfung im Keller, bei Nullsicht, erschwerten die Lage. Mit der Unterstützung eines weiteren Trupps mit Wärmebildkamera konnte dann auch die noch vermisste Person in einem Kellerraum gefunden und das Feuer gelöscht werden. Gleichzeitig zur Brandbekämpfung und zur Personensuche musste natürlich auch eine Wasserversorgung hergestellt werden.

Nach der Übung gab es eine Nachbesprechung in der alle Schritte noch einmal erläutert und überdacht wurden.  Die Übung ist sehr positiv verlaufen und die Feuerwehr Neusorg ist für kommende Einsätze gut vorbereitet.

Atemschutz3
Atemschutz1