Die fünfte Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg legte am vergangenen Wochenende ein gemischtes Leitungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ ab. Unter den kritischen Augen der drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl und den beiden Kreisbrandmeistern Martin Englmann und Alois Schindler traten unter der Leitung von Gruppenführer Jürgen Fuchs (Stufe 2), Maschinist Helmut Kahl (Stufe 3/ 1), Melder Kai Becher (Stufe 2), Angriffstruppführer Christian Busch (Aushilfe) Angriffstruppmann Richard König (Stufe 3/ 2), Wassertruppführer Stefan Dumler (Stufe 2), Wassertruppmann Josef Brilla (Stufe 2), Schlauchtruppführer Stefan Binner (Stufe 3/ 1) und Schlauchtruppmann Wolfgang Drechsler (Stufe 3/ 1) zur Fahrzeug und Gerätekunde an. Die Teilnehmer mussten bei geschlossenen Geräteräumen verschiedene Ausrüstungsgegenstände dem Fahrzeug zuordnen. Anschließend wurde ein Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person „simuliert“. Nach Beendigung dieser Etappe bescheinigte das Schiedsrichtergespann den Neusorger Feuerwehrmännern eine saubere, routinierte und fehlerfreie Arbeit bei Prüfung aus. Kreißbrandmeister Alois Schindler brachte zum Ausdruck, dass es eine Freude sei euch bei der Arbeit zuzusehen. Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl gratulierte den „Prüflingen“ zu Ihrer mit Null Fehler abgelegten Leistungsprüfung und überreichte den Teilnehmern die Abzeichen.

Lob sprach Hans Zetlmeisl auch dem neuen Kommandanten der Feuerwehr Neusorg, Horst König aus, der die Vorbereitung zur Leistungsprüfung innehatte.

Erster Kommandant stellte fest, dass die Vorbereitung mit der Gruppe großen Spaß gemacht habe, zeigt sich doch, so Horst König, dass diese Truppe schon mehrere Einsätze „Technische Hilfeleistung“ gefahren haben.

Wie schnell eine Leistungsprüfung zum Ernstfall werden kann zeigte sich in den Morgenstunden am Samstag, als bei einem schweren Verkehrsunfall drei junge Männer in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden. Die Neusorger Stützpunktwehr hatten bei diesem Einsatz Ihre beiden Rettungssätze im Einsatz. Unterstützt wurden Sie von der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath. Leider konnte ein junger Mann nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden.