Auszeichnungen für langjährige aktive Dienstzeit standen im Mittelpunkt des Ehrenabends im Feuerwehrgerätehaus in Neusorg, zu der die Gemeinde Neusorg geladen hatte. Galt es doch nicht weniger als insgesamt 15 Kameraden der Feuerwehren Neusorg und Schwarzenreuth für ihre 25 jährige und sogar eine 40-jährige aktive Dienstzeit im den jeweiligen Feuerwehren zu ehren.

In seiner Begrüßung ging erster Bürgermeister Günther König auf das Ehrenamt ein. Er dankte, im Namen der Gemeinde, den vielen Männern und Frauen, die tagtäglich durch ihr freiwilliges Engagement Schaden für andere abwehren und Schutz für die Bevölkerung bringen. Nicht nur bei Bränden sei die Feuerwehren präsent, sondern in zunehmendem Maße auch bei den vielen technischen Hilfeleistungen, erbringe sie wichtige Dienste für Andere. Sein besonderer Dank galt jedoch den Jubilaren, die seit vielen Jahren Dienst tun und noch immer Vorbild seien für die Jugend der örtlichen Feuerwehren.

In 25 Jahren wächst eine ganze Generation heran, begann Landrat Karl Haberkorn sein Laudatio. Er überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Tirschenreuth an die Geehrten, und resümierte mit Stolz, dass die Oberpfalz in Bayern führend sei im Bereich der Nachwuchsarbeit bei den Feuerwehren. Sein Appell galt den Jubilaren, nicht nur Vorbild für die Jugend zu sein, sondern auch weiterhin für andere da zu sein, wenn es gilt dass die Feuerwehr gerufen wird. Auch sollten die Anwesenden, weiterhin die Kameradschaft pflegen, so Haberkorn weiter, ehe er die staatliche Ehrung vollzog.

Kreisbrandrat Werner Baier, überbrachte stellvertretend für die Führungsdienstgrade der Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth den Kameraden seinen Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienstjahre. Sein Dank galt der Gemeinde für die Bereitstellung der Gerätschaften und Fahrzeuge, eine nicht allzu leichte Aufgabe in einer Zeit, in der Fördermittel immer knapper werden, so Baier.

Gemeinsam mit Kreisbrandrat Werner Bayer, Bürgermeister Günther König sowie Kreisbrandinspektor Hans Zetelmeisel und Kreisbrandmeister Martin Engelmann ehrte Landrat Karl Haberkorn folgende Feuerwehrmänner für 25-jährige Dienstzeit mit dem Silbernen Ehrenkreuz der bayr. Feuerwehren: Etterer Roland, König Gerhard, Medick Peter, König Horst, Kuhbandner Günther, Küffner Thomas, Schreyer Martin, König Bertram, Küffner Rudolf, König Robert, Mauerer Alfons, König Peter, Seitz Hubert, König Peter, Küffner Richard. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit durfte Herr Josef Anzer das Ehrenkreuz in Gold entgegennehmen.

Auch die Ehefrauen und Partnerinnen wurden an diesem Abend nicht vergessen, für die vielen Stunden, in denen ihre Ehemänner Dienst am Nächsten taten, erhielten sie als kleines Dankeschön und Aufmerksamkeit einen Blumenstrauß überreicht. Beim anschließenden Essen in gemütlicher Runde wurde noch so manche Anekdote aus früheren Jahren erzählt.