Eine der höchsten Auszeichnungen des Feuerwehrwesens durfte vor kurzem unser Mitglied und Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisel aus den Händen von Dr. Günther Beckstein in Empfang nehmen. Bei der Tagung des Bayrischen Feuerwehrverbandes in Poing bei München, wurde ihm das Steckkreuz der Feuerwehren verliehen.
In seinem Laudatio hob der bayrische Innenminister Beckstein hervor, das diese Auszeichnung Persönlichkeiten zu Teil wird, die sich mit ihrem Einsatz, ihrer Leistung und ihrem Ansehen in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen in Bayern verdient gemacht haben.

Hans Zetlmeisl trat 1965 in die Feuerwehr ein. Im Dezember 1990 wurde er durch den Kreisbrandrat zum Kreisbrandmeister im Bezirk West berufen und zum Januar 2001 erfolgte die Berufung zum Kreisbrandinspektor für den gesamten westlichen Landkreis. Seit vielen Jahren ist er auch für die landkreisinterne Ausbildung zum Maschinisten verantwortlich. Während dieser 40 Jahre aktiven Dienstes, den er bei der Freiwilligen Feuerwehr Trevesen und Neusorg leistete, hat sich Hans Zetlmeisl bei unzähligen Brandfällen und Einsätzen im Bereich der Technischen Hilfsdienst durch seine vorbildliche und umsichtige Handlungsweise ausgezeichnet.
Auch als Berater des örtlichen Kommandanten hat sich Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl Verdienste erworben. Durch sein umsichtiges und ruhiges Verhalten an den Einsatzstellen ist er bekannt und geschätzt. Bei vielen weiteren Einsätzen in seinem Bezirk sowie im gesamten Bereich des Landkreises hatte er durch seine ruhige und sichere Einsatzleitung größere Schäden verhindert.
Durch sein fachmännisches Wissen erwarb er sich besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen der Gemeinde Neusorg und im Landkreis. Sein sachlich fundiertes Wissen in Feuerwehrangelegenheiten ist überall äußerst gefragt und wird im Einsatzgeschehen gerne angenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg freut sich besonders einen so hoch dekorierten und geschätzten Fachmann des Feuerwehrwesens in ihren Reihen haben zu dürfen.