Neusorg: Mit der Sonne um die Wette strahlte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg am vergangenen Wochenende bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten im Gerätehaus. Bei Kaiserwetter gratulierten die örtlichen Vereine, Feuerwehren und Ehren-gäste der Neusorger Stützpunktfeuerwehr für ihr gelungenes Werk.

Nachdem am Freitag mit einem Preisschafkopf das Gartenfest eröffnet wurde, stand am Samstag die Einweihung der neuen Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus auf dem Programm. Nachdem sich die örtlichen Vereine, Ehrengäste, Bürgermeister Günther König mit seinen Gemeinderäten und der Patenverein, die Freiwillige Feuerwehr Lochau, zum Kirchenzug formierten zogen die Gäste zur Marschmusik der Blaskapelle Neusorg, unter der Leitung von Hans Beck zur Kirche, wo Pfarrer Hans Riedl den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Neusorg zelebrierte. Im Anschluss zogen die Vereine mit den beiden geistlichen Seelsorger Hans Riedl und seinem evangelischen Amtskollegen Andreas Kraft zum Feuerwehrgerätehaus, um die neuen Räume segnen.

Vorsitzender Oliver Becher machte in seiner Festrede deutlich, dass heute ein großer Bauabschnitt für die FFW Neusorg zu Ende geht. Im Jahre 2003, so Oliver Becher, stellte die Gemeinde Neusorg der Neusorger Stützpunktfeuerwehr, den ehemaligen Werkraum der alten Grundschule zu Verfügung, um weitere Räumlichkeiten zu schaffen, welche dringend nötig waren. Aus diesem Werkraum wurde, mittels Metallständer-wände, ein Kommandantenbüro, ein Funkraum, eine Atemschutz- Pflegestelle, ein Damen- WC und ein Jugendraum, der bei Festlichkeiten in eine Bar umfunktioniert werden kann, geschaffen. 1.050 Arbeitstunden leisteten die Feuerwehr-kameraden und ließen so ein kleines Schmuckstück entstehen. Auch der Unterrichtsraum und die Fahrzeughalle mit Werkstatt bekamen einen neuen Wand- und Deckenanstrich. Auch wurden neue Garderoben für die Schutzbekleidung in die Fahrzeughalle montiert. Nachdem der Haushalt der Gemeinde Neusorg keine Mittel aufweisen konnte, investierte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg 9.800,-- Euro in diesen Umbau aus der Vereinskasse. Gestatten sie mir am Ende meiner Ausführung heute diesen Anbau und Erweiterungsbau einem Mann zu widmen, dessen größtes Ziel es immer war, das Feuerwehrgerätehaus zu erweitern: Unseren allzu früh verstorbenen Ehrenvorsitzenden Alois Bertelshofer. Ein alter Haussegen lautet: Erbaust du dir ein Haus, Stein und Mörtel machen’s noch nicht aus. Einsicht muss den Plan bereiten, Vorsicht, muss den Boden leiten. Klugheit muss den Dachstuhl heben und Gott muss seinen Segen geben. Mit diesen abschließenden Worten wünschte der Vorsitzende Oliver Becher den Gästen ein Paar schöne Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg.

Bürgermeister Günther König gratulierte der Feuerwehr Neusorg zu ihren „Schmuckstück“ und brachte zum Ausdruck, dass die Verantwortlichen mit ihren zahlreichen Helfern enormes geleistet haben. Jeder weis, so Günther König, dass eine Feuerwehr für eine Kommune eine Pflichtaufgabe sei. So ist es nicht selbstverständlich, dass ein Verein fast 10.000,-- Euro in ein Gerätehaus investiert. Für diesen Kraftakt bedankte sich das Gemeindeoberhaupt und überreichte dem Vorsitzenden Oliver Becher ein geweihtes Holzkreuz und das gläserne Gemeindewappen. Günther König wünschte den Brandschützern viel Freude in den neuen Räumlichkeiten, mit der Bitte, das Gerätehaus auch weiterhin so zu pflegen, wie es bis jetzt von den Verantwortlichen gehegt wurde. Im Anschluss spielte Alleinunterhalter „Kader“ auf und die Gäste feierten bis früh in den Morgen.

Zum Bild: von links: Pfarrer Andreas Kraft, Pfarrer Hans Riedl, Stellvertretende Vorsitzender Oliver Becher; Bürgermeister Günther König, 1. Kommandant Horst König und sein Stellvertreter Helmut Kahl bei der Übergabe des Holzkreuzes und des gläsernen Gemeindewappen.