Für die Freiwillige Feuerwehr Neusorg geht in diesen Tagen eine arbeitsreiche Zeit zu Ende. Mehr als 1.000 Arbeitsstunden und knapp 10.000 Euro haben die Neusorger Brandschützer in die Erweiterung und Sanierung in ihr Feuerwehrgerätehaus investiert. Grund genug, diesen Kraftakt am Wochenende gebührend zu feiern.

Im Jahre 2003 stellte die Gemeinde Neusorg der Neusorger Stützpunktfeuerwehr, den ehemaligen Werkraum der alten Grundschule zu Verfügung, um weitere Räumlichkeiten zu schaffen, welche dringend nötig waren. Der 10,50m breite und 14,00m lange Werkraum wurde in kleinere Zimmer aufgeteilt. Unter der Regie der beiden Kommandanten Horst König, Helmut Kahl den „Polieren“ Helmut Pöllath, Christian Busch, Stefan Binner und 2. Vorsitzenden Oliver Becher, wurde mittels Metallständerwände ein Kommandantenbüro, ein Funkraum, eine Atemschutz- Pflegestelle, ein Damen- WC und ein Jugendraum, der bei Festlichkeiten in eine Bar umfunktioniert werden kann, geschaffen. 1.050 Arbeitstunden leisteten die Feuerwehrkameraden und ließen so ein kleines Schmuckstück entstehen. Auch der Unterrichtsraum und die Fahrzeughalle mit Werkstatt bekamen einen neuen Wand- und Deckenanstrich. Auch wurden neuen Garderoben für die Schutzbekleidung in die Fahrzeughalle montiert.

Nachdem die Finanzen in der Gemeinde Neusorg auch nicht zum Besten stehen, investierte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg 9.800,-- Euro in diesen Umbau aus der Vereinskasse.
Nachdem die Arbeiten jetzt abgeschlossen wurden, werden am kommenden Wochenende die neuen und sanierten Räumlichkeiten beim Gartenfest den kirchlichen Segen erhalten.

Am Freitag, den 27. Mai 2005, um 19:00 Uhr, wird das Gartenfest mit einem großen Preisschafkopf, im Feuerwehrgerätehaus eröffnet. Dem Sieger winken, bei einer Startgebühr von sieben Euro, 200 Euro in bar. Als zweiter Preis können 150 Euro „ergattert“ werden. Weitere Preise, wie ein Sauschlegel, ein Tischgrill, Gartenliege, Bohrhammer, Gutscheine, Bügeleisen, Akkuschrauber, Wasserkocher und weitere wertvolle Preise stehen den Teilnehmern zu Verfügung.

Am Samstag, stellen sich die örtlichen Vereine und Ehrengäste um 17:30 Uhr zum Festzug an der alten Grundschule auf. Anschließend zelebriert Pfarrer Hans Riedl, den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der FFw Neusorg, umrahmt vom Kirchenchor Neusorg. Im Anschluss werden die beiden geistlichen Seelsorger Hans Riedl und sein evangelischer Amtskollege Andreas Kraft die neuen Räume im Gerätehaus segnen. Im Anschluss wird Alleinunterhalter „Kader“ die Gäste zum Besten unterhalten.

Am Sonntag, ab 10:00 Uhr, laden die Neusorger Brandschützer zum Frühschoppen, mit Weißwürsten und Weißbier und anderen Schmankerln ein. Ab 13:30 Festbetrieb mit Kinderbelustigung und Kaffee und Kuchenbuffet. Ab 19:00 Uhr werden langjährige Mitglieder am Ehrenabend geehrt. Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg freut sich auf Ihren Besuch.