Wissenstest in Trevesen

[KFV-Tirschenreuth]

Krummennaab. An elf Abenden büffelten über 500 Jugendliche in den Gerätehäusern von Waldershof, Waldsassen, Krummennaab, Mitterteich, Bärnau, Plößberg, Kulmain, Tirschenreuth, Atzmannsberg, Wiesau und Trevesen für den Wissenstest 2009. Diesmal ging es bei den beiden Prüfungen um die Themen Jugendschutz und Organisation der Feuerwehr.

Im praktischen Teil schilderte der Prüfer dabei dem Feuerwehranwärter veschiedene Situationen zu den Themen Jugendschutz. Die Jugendliche musste dann in einem Gespräch zeigen, dass er oder sie die Regelungen in Grundzügen kennt und sich vor allem der Folgen des Alkohol- und Tabakkonsums bewusst ist. Der zweite Teil bestand aus einer schriftlichen Prüfung in der Fragen zur Organisation der Feuerwehr gestellt wurden. Die Fragen zielten auf die Rechte und Pflichten der Feuerwehranwärter oder die Führungsdienstgrade in der Feuerwehr ab.

Für die verschiedenen Stufen mussten entsprechend viele Fragen beantwortet werden. In der 1. Stufe galt es die richtigen Antworten auf zehn Fragen parat zu haben, pro Stufe kamen dann weitere hinzu.

Im Vorfeld hatten die Feuerwehranwärter und Anwärterinnen den praktischen Teil in den heimischen Feuerwehrgerätehäusern bereits erfolgreich abgelegt.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 508 Feuerwehranwärter und Anwärterinnen am Wissenstest teil. In der Stufe 1 (Bronze) legten 191, Stufe 2 (Silber) 111, Stufe 3 (Gold) 109, Stufe 4 (Urkunde) 56 Kameradinnen und Kameraden die theoretische Prüfung mit Erfolg ab. In der Stufe 5 konnten 28 Urkunden ausgeteilt werden, für die Stufe 6 erhielten sechs Teilnehmer eine Urkunde. Vier Jugendliche bekamen die Urkunde für Stufe 7. Drei Teilnahmebestätigungen gab es für die Teilnehmer unter 12 Jahren.

Die örtlichen Kreisbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Krenkel überreichten im Anschluss an die theoretische Prüfung die Abzeichen an die Jugendlichen.