Aus Liebe zum Menschen sind die Lebensretter des BRK rund um die Uhr im Einsatz.

An einem sonnigen Samstagnachmittag machten sich 25 Feuerfüchse mit ihren Eltern, deren Leiterinnen Julia Zeitler und Stefanie, Jugendwart Sebastian Schindler, Ritter, 1. Kdt. Florian Heinl u. 2. Kdt. Sven Hupas sowie Zugführer Christian Heinl auf den Weg nach Kemnath um die dortige BRK Rettungswache zu besichtigen.

Dort angekommen wurden wir vom Leiter der Rettungswache Mike Busch und seinem Stellvertreter Julian Verschl herzlichst begrüßt. Nach der Begrüßung wurde uns kurz die Struktur des BRK erläutert. Die Feuerfüchse brannten schon darauf die Räumlichkeiten und den Fuhrpark zu besichtigen. Wir inspizierten die verschiedenen Räume wie das Wachleiter Büro u. Wachbüro, Ruheräume, Schmutzschleuse, Notarztzimmer, Materiallager u. Desinfektionskammer. Danach ging es endlich in den Fuhrparkhof. Dort standen schon jeweils ein Rettungswagen, ein Krankentransportwagen sowie das Notarteinsatzfahrzeug für uns bereit. Wir erfuhren das eine RTW u. NEF Schicht 12 Std. dauert. Da die Rettungsmittel 24 Std - 365 Tage, egal ob tags oder nachts, Feiertags und Sonntags besitzt sind. Des Weiteren stehen 2 weitere Rettungswägen für Großschadensereignisse und die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst bereit. Wir durften alle Fahrzeuge besichtigen und sogar mit dem Patiententragestuhl eine Runde über den Hof drehen. Außerdem wurde an unserer Julia gezeigt welches Monitoring zur Überwachung der Vitalparameter eines Patienten benötigt wird. Die Lebensretter des BRK haben einen spannenden Arbeitsalltag, bei dem kein Tag dem anderen gleicht und deren oberste Prämisse es ist, Menschen die sich in akuter Lebensgefahr oder in einer medizinischer Notsituation befinden zu helfen.

Der Wachleiter lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im gesamten Einsatzgebiet der Wache Kemnath. Die Feuerfüchse und deren Begleiter bedankten sich für die interessante Führung bei ihrem langjährigen Mitglied und Wachleiter Mike Busch sowie seinen Stellvertreter Julian Verschl. Es war für alle Beteiligte ein sehr abwechslungsreicher und gelungener Nachmittag. Nach einer Brotzeit traten wir frisch gestärkt und mit einem kleinen Geschenk des BRK Kreisverbandes Tirschenreuth die Heimreise nach Neusorg ins Feuerwehrgerätehaus an.