Elektrizität
ist nicht nur eine "spannende" Sache
Gerade wird das letzte Hemd gebügelt, da klingelt das Telefon. Ein kurzes Schwätzchen mit dem Nachbarn. Vergessen das heiße Eisen.
Elektrizität, der Helfer schlechthin in jedem Haushalt. Sauber und sicher. Aber nur, solange man mit der ganzen Aufmerksamkeit dabei ist, die Strom nun mal erfordert. Strom muss abgeschaltet werden, er hört nicht einfach von selbst auf zu fließen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Der elektrische Strom geht immer den "Weg des geringsten Widerstandes", und das ist bei defekten Geräten immer gefährlich. Brandgefährlich! Lebensgefährlich! Deshalb beim Umgang mit Elektrizität 100% Aufmerksamkeit. Dann ist der Strom mit Sicherheit eine echte Hilfe.
Damit Feuer für Sie nicht teuer wird, beugen Sie vor ...
Nur VDE- (GS-) geprüfte Elektrogeräte einsetzen. Elektrowärmegeräte möglichst mit Abschaltautomatik und Knickschutz am Zuleitungskabel verwenden. Elektrowärmegeräte stets auf eine nichtbrennbare und die Wärme schlecht leitende Unterlage stellen oder montieren, in genügendem Abstand von brennbaren Gegenständen. Tauchsieder nur mit Temperaturbegrenzung in feuerbeständigen Behältnissen auf feuerfester Unterlage verwenden. Ausreichenden Sicherheitsabstand von Heizstrahlern, Leuchten und anderen Wärmegeräten zu brennbaren Stoffen einhalten (Gebrauchsanweisung beachten). Prüftaste der Fehlerstromschutzeinrichtung monatlich betätigen. Auffälligkeiten der Elektroinstallation mit einem Fachmann besprechen. Defekte Elektrogeräte nur vom Fachmann reparieren lassen.
Wandsteckdosen nicht durch unzulässige Abzweigstecker erweitern. Defekte Steckverbindungen und Sicherungen nur durch neue ersetzen. Beim Auswechseln von Glühlampen auf die richtige Wattzahl achten.