Neusorgs Feuerwehr geht innovativ neue Wege – 45 Teilnehmer im Online Modus

Neusorg. (obe) Erstmals in der über 120-Jährigen Geschichte des Bestehens der FFW Neusorg ging die diesjährige Jahreshauptversammlung nicht als Präsenz- sondern als Onlineveranstaltung über die Bühne. Bedingt durch die Ausgangs Beschränkungen im Corona Modus konnte man sich nicht wie gewohnt am Dreikönigstag im Feuerwehrgerätehaus treffen. Die Verantwortlichen der Wehr um Alexander Veigl als Vorsitzenden, und Florian Heinl als ersten Kommandanten, hatten daher die Idee in einer Online Schaltung trotzdem ihre Rechenschaftsberichte abzuliefern. Jedem Mitglied wurde vorab ein entsprechender Zugangscode zugeschickt und um Teilnahme gebeten. Hier schlägt sich die seit langem vom „Neusorger Feuerwehrwebmaster“ Christian Heinl gepflegte Homepage und die Internetangebote sowie die Freiwilligkeit vieler Mitglieder sich mit ihren Mailadressen zu registrieren fruchtbar nieder. Von Ehrenmitgliedern, mit über 70 Jahren,  über Aktive und Jugendliche, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister sowie ersten und zweiten Bürgermeister waren insgesamt 45 Personen online dabei. Für die vertraulichen Berichte wurde separat ein Passwort eingerichtet um Unbefugten den Zugang zu verwehren. Für alle die der Versammlung nicht beiwohnen konnten besteht die Möglichkeit sich mittels Podcast alles zu Gemüte zu führen. Allen nicht im Netz etablierten Mitgliedern stellt der erste Vorsitzende die gesamten Rechenschaftsberichte auch in ausgedruckter Form zur Verfügung. 
Mit diesem erstmaligen Projekt übernimmt die FFW Neusorg in ihrer Heimat Gemeinde, aber scheinbar auch im weitem Umfeld eine Vorreiterrolle ein, denn bereits im abgelaufenen Jahr wurde auch schon online geübt. Fehlt nur noch eine virtuelle Wasserabgabe. Nichts desto trotz hoffen alle in Neusorg dass man als bald wieder bei geselligen Treffen die Kameradschaft pflegen kann.


Jahreshaupt1