Abzeichen von Bronze bis Endstufe Gold
Drei Gruppen erwerben Leistungsabzeichen in unterschiedlichen Stufen – drei Damen dabei

Neusorg (obe) Insgesamt 21 Feuerwehrdienstleistende der FFW Neusorg, erwarben am Wochenende ihre Leistungsabzeichen in verschieden Stufen. Neben dem konservativen Löschangriff wurde erstmals auch die Variante III mit Atemschutz durchgeführt.
Die neuen Regeln sehen bei der Variante III einen Brand in einem Nebengebäude vor. Als Gruppenführer fungierte 1. Kommandant Peter Prechtl. Der Angriffstrupp mit Alexander Veigl und Thomas Fütterer, musste sich komplett mit Atemschutz ausrüsten um sich anschließend beim Maschinisten Oliver Becher zur Registrierung und Überwachung des Atemluftdruckvorrats melden, ehe sie den Löschangriff vornahmen. Zwischenzeitlich wurde durch den Wassertrupp bestehend aus Heinl Florian und Heinl Christian die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Löschfahrzeug aufgebaut, ehe sie als zweiter Atemschutztrupp die Sicherung des Angriffstrupps übernahmen. Der Schlauchtrupp mit Heribert Schraml und Stefan Binner sicherten die Wasserentnahmestelle sowie das Löschfahrzeug mit Leitkegeln und Warnblitzleuchten. Danach nahmen sie im gestellten Außenangriff ein zweites C Rohr vor. Die Aufgabe des Melders hatte in dieser Prüfung Sebastian Schindler inne.
Sicher und gekonnt absolvierten die beiden weiteren Gruppen ihre erste Leistungsprüfung. Auch hier galt es einen Löschangriff vorzunehmen, sowie anschließend eine Saugleitung bestehend aus sechs A-Schläuchen auf Zeit zusammenkuppeln. Die Befehle des Gruppenführers Stefan Binner wurden klar und deutlich von den jeweiligen Truppführern wiedergegeben. Als Maschinist ergänzten die beiden Gruppen Alexander Veigl und Oliver Becher. Ihr Abzeichen in Bronze durften anschließend Simone Farkas, Stephanie Haefner, Sandra Schreyer, Markus Fütterer, Matthias Zuber, Michael Zimmerer, Johannes Schraml, Kahl Daniel, Robert Scherm, Dominik Killermann und Sven Hupas entgegen nehmen. Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Martin Englmann, Alois Schindler und Otto Braunreuther sicherten den Prüflingen eine saubere und tadellose Arbeit zu. Auch erster Bürgermeister Peter König gratulierte den Feuerwehrdienstleistenden zum Erhalt ihrer Abzeichen, er stellte fest, das der Brandschutz in Neusorg in guten Händen ist.

Zum Gruppenbild stellten sich die 21 Feuerwehrdienstleistenden der FFW Neusorg nach bestandener Prüfung zusammen mit den Prüfern KBM Otto Braunreuther, Martin Englmann und Alois Schindler Links. Auch erster Bürgermeister Peter König (Rechts) gratulierte den Neusorger Wehrmännern.