Neusorg. (öt) Die kirchliche Weihe durch Pfarrer Hans Riedl erfuhr am Samstagabend im Anschluss an einen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Patrona Bavariae der Anbau des Feuerwehrgerätehauses. Neben den zwei Stellplätzen in dem 1972 geweihten Gerätehaus finden in der Fahrzeughalle zwei weitere Löschfahrzeuge Platz. Damit ging für die Neusorger Brandschützer ein seit fast 20 Jahren gehegter Wunsch in Erfüllung.

Dem Gottesdienst vorausgegangen war ein Kirchenzug der Honoratioren und Vereine zum Gotteshaus. Dort zelebrierte Pfarrer Hans Riedl einen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss daran bewegte sich ein langer Zug zum Feuerwehrgeräthaus.

In der neuen Fahrzeughalle hieß Vorsitzender Oliver Becher die Gäste willkommen. Zuvor intonierte der Männergesangverein das Lied „Freudenklänge“. Bei der anschließenden Segnung der Räumlichkeiten erbat Pfarrer Hans Riedl den Segen Gottes für den Anbau des Gerätehauses und für alle Feuerwehrmänner und -frauen.

Wegen des anhaltenden Regens mussten die Festreden ins Festzelt verlegt werden. Hier begrüßte der Vorsitzende Landrat Wolfgang Lippert, Pfarrer Hans Riedl, Bürgermeister Peter König mit seinen Gemeinderäten, Kreisbrandrat Franz Arnold, Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl sowie Kreisbrandmeister Martin Englmann und die zahlreichen Vereine und Festgäste.

Nach 18 Jahren des Wartens und Hoffens erfolgte heute die Einweihung der neuen Fahrzeughalle, bekräftigte Vorsitzender Oliver Becher. Mit dem funktionellen, nicht von utopischen Ideen getragenen Anbau, ging die Zeit der Platznot zu Ende. Der Vorsitzende dankte der Gemeinde, den Firmen, die mit finanzieller oder materieller Unterstützung zur Errichtung beitrugen, und vor allem den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement.

Bürgermeister Peter König unterstrich, für die Freiwillige Feuerwehr Neusorg gehe mit der Weihe der neuen Fahrzeughalle ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dies sei kein überflüssiges Geschenk der Gemeinde, sondern ein Zweckbau für den bereits Anfang der 1980-er Jahre Raumbedarf festgestellt wurde. Nun könne eine gelungene technische Einrichtung seiner Bestimmung übergeben werden. Peter König zollte dafür dem Gemeinderat der letzten Legislaturperiode seinen Dank für die Weichenstellung in diese Richtung.

Für die Gemeinde seien Kosten in einer Höhe von rund 132 000 Euro angefallen, erklärte das Gemeindeoberhaupt. 20 000 Euro stellte dafür die Regierung der Oberpfalz als Förderung in Aussicht. Mit rund 3 500 Stunden an Eigenleistung habe die Feuerwehr Großartiges geleistet, dankte König Kommandant Peter Prechtl, dessen Stellvertreter Florian Heinl und den Mitgliedern. Anschließend überreichte er an den Kommandanten symbolisch den Schlüssel für die Fahrzeughalle.

Peter Prechtl unterstrich in seinen Worten das Gerätehaus entspreche in jeder Beziehung den Wünschen der Wehr. Dank zollte Prechtl den Mitgliedern für die unzähligen Stunden an Arbeit, die diese erbrachten. Damit ersparten sie der Gemeinde Tausende von Euro. Er dankte auch den Firmen ohne die das Werk nicht gelungen wäre. Der Kommandant brachte den Wunsch zum Ausdruck, die neuen Räumlichkeiten mögen Anreiz für Jugendliche sein in die Wehr einzutreten.

Landrat Wolfgang Lippert bezeichnete in seinem Grußwort die Freiwillige Feuerwehr Neusorg als eine aktive Wehr, die von der Bienenstockbeseitigung bis hin zum Großbrand ihre Leistungskraft unter Beweis stelle. Die Eigenleistungen der Brandschützer sprechen für einen guten Zusammenhalt und von großem Idealismus. Lippert überreichte dem Kommandanten einen Scheck.

Glückwünsche überbrachte auch Kreisbrandmeister Franz Arnold. Sein Dank galt der Regierung der Oberpfalz für die Bezuschussung, dem ehemaligen Bürgermeister mit seinem Gemeinderat, die das Projekt anstießen, und der FFW Neusorg mit ihrem Kommandanten Peter Prechtl. Er wünschte den Brandschützern eine glückliche Hand im Feuerwehrdienst.

Am Abend sorgte die Liveband „Rattle X“ aus Tirschenreuth bis tief in die Nacht für Stimmung und gute Laune. Vergnügen konnten sich die Gäste des Feuerwehrfestes auch an den Fahrgeschäften der Schausteller. Bereits am Freitag boten die Neusorger Floriansjünger in einer Partynight Musik für Jugendliche und Junggebliebene. An diesem Abend begeisterte die Gruppe „Profile“.