Schülereltern lernen Interessantes über kleine Lebensretter – Vortrag und praktische Vorführungen

Was wäre wenn was hoffentlich niemals passieren möchte, mitten in der Nacht in einer Wohnung ein Feuer ausbricht. Als Bewohner kann man im schlimmsten Fall an den dicken Brandrauch und den darin befindlichen Gasen schon im Schlaf betäubt werden und ersticken. Damit es nicht so weit kommt, informierte die FFW Neusorg die Mitglieder des Elternbeirates der Volksschule Neusorg mit ihrem Vorsitzenden Anton Buschette, im Rahmen der Brandschutzerziehung über Rauchmelder.
Diese kleinen unscheinbaren Geräte werden auch als Lebensretter Nummer eins bezeichnet. In einem Vortrag informierte Vorsitzender Oliver Becher zum einem über die gefahren des Brandrauches der bei einem Brand entsteht und dessen Zusammensetzung. Vielerorts herrscht noch der Irrglaube vor, man könne bei Bränden mit ausreichender Zeit rechnen, um seine Wohnung zu verlassen, oder die größte Gefahr bei einem Feuer sei das Feuer selbst. Wichtige Regeln, als auch das Vorgehen bei einem Brand, zeigten die Wehrmänner ebenso auf wie die Wirkungsweise eines Rauchmelders und seine korrekte Montage.
Im zweiten Teil, demonstrierten die Floriansjünger, welch immense Rauchentwicklung von nur 100 cdm Kunststoff ausgeht. Den weit aus imposanterem Teil stellte die Fettexplosion dar. Hier demonstrierte man die verheerende Wirkung des Löschmittels Wasser, bei brennendem Fett.
Deutlich beeindruckt, von den vielen Neuigkeiten die sie an diesem Abend vermittelt bekamen, und bepackt mit allerlei Informationsmaterialien, traten die Mitglieder des Elternbeirates den Heimweg an.