Feuerwehr Neusorg nimmt an Jubiläum in Skalna teil - Schauübung und Festzug - Paradebeil als Erinnerungsgeschenk
 
Die seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der tschechischen Gemeinde Wildstein/Skalna und Neusorg wurde am Samstag in Skalna mit einem feudalen Bürgerfest gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg, die seit einigen Jahren schon einen sehr intensiven Kontakt mit den Kollegen in Skalna aufrecht erhält, durfte hierbei natürlich nicht fehlen. Eine stattliche Abordnung von 16 Kameraden mit 1. Vorsitzenden Oliver Becher und 1. Kommandanten Stefan Binner an der Spitze wurde in Skalna von Roman Mileskzuk und den Kollegen der Feuerwehr Skalna herzlichst empfangen.

Geschenkübergabe 20 Jahre Skalna-Neusorg


 
Gemeinsam besuchte man ein Freundschaftsspiel des FK Skalna gegen die Alte Garde von Juventus Turin mit dem berühmten Sohn der Stadt Skalna dem Weltklassefussballer Pavel Nedved. Anschließend wurden die, von beiden Feuerwehren vor zwei Jahren als erstes grenzüberschreitendes Museum für Feuerwehrtechnik eingerichtete, Ausstellungsräume auf Burg Skalna besucht, und über die neuen Exponate und das Verbleiben der Neusorger Ausstellungsstücke vor Ort besprochen und per Handschlag besiegelt. Am Nachmittag stand dann eine Schauübung der beiden Wehren auf dem Burghof an. Als erstes durften die jungen Retter von Morgen der heimischen Wehr ihr Können unter Beweis stellen mit einem Löschangriff in Richtung Burg. Für ihre hervorragende Leistung in einer erstaunlichen Zeit wurden die jungen Löschkräfte mit Beifall der zahlreichen Besucher belohnt.
Anschließend waren die Neusorger Retter gefordert. Das Szenario sah die Rettung zweier Verletzter aus einem Fahrzeugwrack vor. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes wurden die Verletzten zügig und sicher befreit. Die Feuerwehrkollegen aus Skalna zeigten wie durch Hochdrucklöscheinsatz, ein real brennendes Fahrzeug gelöscht wird.
Anschließend wurde den vielen begeisterten Zuschauern die Feuerwehrtechnik erklärt. Neben den Fahrzeugen der beiden erwähnten Wehren war darüber hinaus auch die Drehleiter aus dem nahe gelegenen Cheb mit vor Ort. Ein gemeinsames Gruppenbild durfte natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag wurde nach einer Messe, ein Festzug veranstaltet, an dem die Feuerwehr Neusorg mit ihrer Vereinsfahne neben der Fahnenabordnung der Feuerwehr Skalna als auch der Stadtfahne von Skalna mit marschierte. Im vollbesetzten Festzelt durfte der 1. Vorsitzende der Neusorger Wehr als kleines Dankeschön für die Zusammenarbeit seit nunmehr drei Jahren aus den Händen von Roman Mileszuk ein Paradebeil entgegen nehmen.