III. Logistikbattalion 4 aus Pfreimd macht Station in Neusorg – Rettung eingeklemmter Person

Neusorg (obe) Im Rahmen einer Geländeübung tauschten 40 Unteroffiziere während ihrer Weiterbildung für zwei Tage den Leersaal mit einem Biwak in Neusorg. Die Männer aus dem II. Logistikbattalion 4 aus Pfreimd hatten ihre Zelte im Steinbruch von Neusorg aufgeschlagen und übten hier das Arbeiten mit und in der Natur. Neben einem Orientierungsmarsch, dem sicheren Überqueren von Schluchten mittels Seilstegen und diversen „Outdoor“ Übungen, konnten auf dem Betriebsgelände der Firma Daubner auch die Zusammenarbiet mit zivilen Kräften geübt werden.

Verantwortlich für den gesamten Ablauf der Außenübung war der Neusorger Hauptfeldwebel Ingo Ring. Er stellte auch den Kontakt zur FFW Neusorg her. Jede Instandsetzungskompanie, fürht in ihrem Zug eine Kranwagen mit, auf dem unter anderem auch ein kompletter Satz hydraulischer Rettungsgeräte verlastet ist. die Handhabung dieser Geräte unter fachkundiger Anleitung zu üben, wurde zusammen mit der Neusorger Feuerwehr ein altes Fahrzeug nach und nach zerlegt. Mit nützlichen Tipps und Tricks, stand der stellvertretende Kommandant Stefan Binner mit seiner Truppe zur Verfügung. „Die Handhabung der Gerätschaften zu erlernen, hier vor Ort, unter Federführung de Feuerwehr, stellt für die Lehrgangsteilnehmer eine neue Erfahrung dar.“ so Hauptfeldwebel Ring. Gerade in Hinblick auf Einsätze im Ausland oder auch für den Katastrophenfall, muss die Kooperation und Zusammenarbeit mit zivilen Kräften geübt und geschult werden. So der Lehrgangsleiter weiter.

Unteroffiziere waren begeistert

Nicht erwartet hätten sie die Schwere der einzelnen Geräte, begeistert von der technik zeigten sich allerdings die Teilnehmer in den Reihen der Unteroffiziere. Jeder konnte mit Rettungsspreizer und Rettungsschere üben. Mühelos stemmte sie Fahrzeugtüren auf, schnitt man die verschiedenen Holme, entfernten das Dach, und klappten nach ausgiebiger Vorarbeit mit Schere und Spreizer, unter zu Hilfenahme der Rettungszylinder, den gesamten Vorbau des Schrottautos ab. Handhabungstipps flossen ebenso immer wieder ein wie Hinweise zur Unfallverhütung. Für die Teilnehmer war diese Außenübung in Verbindung mit der Möglichkeit an hydraulischen Gerät arbeiten nicht nur eine notwendige, sondern vor allem Lehrreiche Übung für ihre weitere Ausbildung.