Anlässlich der immer höheren Einsatzzahlen im Bereich der Technischen Hilfeleistungen, sowie der fortschreitenden Intensivtransporttechink, trafen sich auf die Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes hin, über 130 Feuerwehrmänner und - damen im Neusorger Gerätehaus.
Organisator Oliver Becher bergüßte eingangs Herrn Günther König und Peter Kennemann, von der Firma HDM Flugservice GmbH, aus Nürnberg, die diesen Abend gestalteten.
Herr König, als Flugsicherheitsbeauftragter, ging zu Beginn, gleich auf die Geschichte, des Intensivtransportes ein, und betonte, das heutzutage die Intensivmedizn zum Patienten kommt und nicht umgekehrt, wie dies noch vor einigen Jahren der Fall war.
Seit 14 Jahren betreibt die Firma HDM nun schon die Verlegung von schwerstverletzten, bzw. intensivmedizinisch zu betreunden Patienten an ihren Standorten Nürnberg, Regensburg, München und Berlin. Die Besoderheit liegt in der Möglichkeit der Hubschrauber aufgrund spezieller Technischer Ausstattung, sowie der Qualifikation aller Flugpiloten mittels Wetterradar, Instrumentenflug und GPS Flug auch einen Anflug zu einem Unfall beispielsweise bei Nacht vorzunehmen.
Hierbei fällt der Feuerwehr als Personal der technischen Rettung eine sehr entscheidende Rolle zu.
"Nur durch die Feuerwehren, ist ein gefahrloser und unfallfreier Anflug auf einen nicht erkundeten Landeplatz bei Nacht möglich", so König.
Herr Hegemann, Flugkapitän bei HDM, ging auf die praktische Komponente des Ausleuchtens von Seiten des Piloten ein.
So sei es enorm wichtig, möglichst flach und blendfrei eine Ausleuchtung vorzunehmen, das der Pilot beim Anflug nicht geblendet würde.
Desweiteren sei die Befeuerung von Hindernissen durch die Feuerwehr lebenswichtig. Schnee, gemähtes Gras, Sand und lose Gegenstände würde für die Maschine als auch das umstehende Personal gefährliche Risiken darstellen, führte Kennemann weiter aus.
Mit einer eigens für diese Veranstaltung erstellten Powerpoint Präsentation wurden den Anwesenden die Probleme und Gefahren, sowie die richtige Ausleuchtung eines Landeplatzes bei einem Nachtflug bildlich dargestellt.
Die im Anschluß stattfindene Diskussion erfreute sich zahlreicher Wortmeldungen.
Zum Abschluß überreichte Oliver Becher als Veranstalter und Organisator den beiden Referenten, eine Erinerungsurkunde mit Geschenk, sowie im Namen der Gemeinde Neusorg eine Videokassete über die VG Neusorg.