„Unser Kindergarten in Neusorg brennt, unser Kindergarten brennt“ , so schrieen 20 „Vorschulkinder“ am vergangenen Mittwoch morgen um 09:30 Uhr aus voller Kehle.
Was war geschehen? Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg stattete den Vorschülern einen Besuch ab, um den Kindern in Form von spielerischer Brandschutzerziehung, einen Einblick in die Arbeiten einer Feuerwehr zu geben. Erster Kommandant Horst König und seine Stellvertreter Helmut Kahl und Jürgen Fuchs wurden von den 20 Kindern und der Kindergartenleiterin, Andrea Stehbach und den beiden Erzieherinnen Angelika Baumann und Elvira Kastl herzlich begrüßt. Zweiter Vorsitzender Richard Reger brachte zum Ausdruck, daß es der Neusorger Stützpunktfeuerwehr immer eine große Freude sei, wenn das Thema Feuerwehr im Kindergraten auf den Lehrplan stünde. Weiter stellte der Redner den Buben und Mädchen den Aufbau des Vereins vor und berichtete, daß die Neusorger Feuerwehr derzeit 168 Mitglieder zähle, die sich in 59 aktive und 109 passive Mitglieder unterteilen. Auch habe die Neusorger Feuerwehr eine Jugend- bzw. Schülergruppe ins Leben gerufen.

„Mucksmäuschenstill“ wurde es, als Kommandant Horst König den Kindern über die Arbeit der aktiven Feuerwehrmänner erzählte. Bis dato habe die Feuerwehr Neusorg 42 Einsätze „gefahren“ und sie müsse auch viel Freizeit für Fortbildung, Übung und Fahrzeugpflege opfern.
Gemeinsam mit den Stellvertretern Helmut Kahl, Jürgen Fuchs den Feuerwehrkameraden Oliver Becher und Vorsitzenden Richard Reger, wurde den Vorschülern unter anderen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgeführt. Chemieschutzanzüge, Atemschutzgeräte, Imkeranzug, Watthosen und Schnittschutzhosen wurden den Kindern vorgeführt, um den Kindern zu vermitteln, dass eine Feuerwehr nicht nur für Feuer, sondern auch für andere technische Hilfeleistungen zuständig ist. Nachdem der Kindergarten „eingenebelt“ war, wurde mittels eines Rauchmelders ein Alarm ausgelöst. Die Florianjünger zeigten dem Kindergartenpersonal und auch den Kindern, wie man in Ruhe das Gebäude verläßt. Auch wurde den Kindern erläutert, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Per Telefon konnten die Kinder die „Einsatzzentrale“, welche von Horst König gespielt wurde einen Notruf absetzen. Höhepunkt des Unterrichtes war, nachdem die Kinder eine kleine Wanderung zum Gerätehaus hinter sich gebracht hatten, die Fahrzeuge und Geräte im Feuerwehrhaus. Oliver Becher zündete ein kleines Feuer an, und die Kinder durften dieses mit Strahlrohren selbst ablöschen. Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, wurden die „Kid´s“ von den Blauröcken der Feuerwehr mit Ihren Einsatzfahrzeugen zurück zum Kindergarten gefahren. Die Mädchen und Jungen dankten es den Verantwortlichen mit lauten Sprechchören und verabschiedeten sich mit einem herzlichen Dankeschön.