Eine Unterrichtsstunde, besonderer Art, welche auf jeden Fall Spaß macht, erlebten die Vorschulkinder des Neusorger Kindergarten „St. Josef“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg. Stellvertretende Vorsitzender Oliver Becher und Kommandant Horst König mit seinen Feuerwehrkameraden Helmut Pöllath, Thomas Kellner, Thomas Fütterer, Alexander Veigl und Sven Hupas konnten neben den 14 angehenden ABC- Schützen, auch die beiden Erzieherinnen Andrea Stehbach und Petra Söllner im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Oliver Bechers Worten zufolge, dass es der Neusorger Stützpunktfeuerwehr immer eine große Freude sei, wenn das Thema Feuerwehr im Kindergarten auf den Lehrplan stünde. Weiter stellte der Redner den Buben und Mädchen den Aufbau des Vereins vor und berichtete, daß die Neusorger Feuerwehr derzeit 156 Mitglieder zähle, die sich in 62 aktive und 94 passive Mitglieder unterteilen. Auch habe die Neusorger Feuerwehr ein Jugend- bzw. Schülergruppe ins Leben gerufen.

„Mucksmäuschenstill“ wurde es, als erster Kommandant Horst König den Kindern über die Arbeit der Aktiven Feuerwehrmänner erzählte. Nicht nur ca. 50 Einsätze pro Jahr haben die Blauröcke zu bestreiten, sie müssen auch viel Freizeit für Fortbildung, Übung und Fahrzeugpflege opfern.

Gemeinsam mit seinen Helfern Helmut Pöllath, Thomas Kellner, Thomas Fütterer, Alexander Veigl und Sven Hupas zeigte Horst König den Kindern die verschiedenen Schutzausrüstungen eines Feuerwehrmannes. Die Fahrzeuge und die Geräte wurden erläutert und vorgestellt und die Feuerwehrmänner hatten ganz schön zu tun, um die vielen Fragen der Vorschulkinder zu beantworten. Höhepunkt dieser seltenen Unterrichtsstunde war, als die ABC- Schützen selbst die Strahlrohre in die Hand nehmen durften und auf gefüllte Wassereimer zu zielen. Auch wurde ein kleiner Schaumteppich mit den Kindern erzeugt. Bevor es wieder mit dem Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten ging, bedankte sich Horst König für den Besuch und übereichte den Kindern je ein Malbuch über die Feuerwehr. Die Mädchen und Jungen dankten es den Verantwortlichen mit lauten Sprechchören und verabschiedeten sich mit einen herzlichen Dankeschön.