Erstmals Feuerwehrolympiade in Neusorg

Feuerwehr beteiligt sich am Ferienprogramm – Sachpreise für Teilnehmer

Zu einer speziellen Olympiade im Rahmen des diesjährigen Ferienkalenders lud kürzlich die freiwillige Feuerwehr Neusorg ein. Die Teilnahme am Ferienkalender der Gemeinde ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Feuerwehrleute, und so waren sie auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Im Feuerwehrgerätehaus begrüßten die Blauröcke alle Teilnehmer, und steckten ihnen als erstes selbstgebaute Buttons mit ihrem Namen und einem Feuerwehrolympialogo ans Revers. Dann erfolgte die Auslosung der einzelnen Teams, welche jeweils aus einem jüngeren und einem etwas älteren Teilnehmer bestanden. Anschließend wurde ihnen die einzelnen „Wettkampfstationen erklärt und auch vorgeführt. So galt es zum Beispiel beim Dart mit jeweils drei Würfen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. In einem separat abgetrennten Bereich mussten binnen einer gewissen Zeit, Feuerwehrgegenstände mittels einem Einreißhaken „geangelt“ Werden. Nebenan, galt es mittels einer Feuerwehrleine in einen Zielkreis zu treffen. Eine weitere Station war das Zielspritzen mittels Kübelspritze auf Eimer und Blechdosen. Die zweifellos schwierigste Aufgabe war ein Wassertransport mittels zweier Eimer über Bänke und unter Tischen zwischen zwei Fässern, hier wurde abschließend der Wasserstand gemessen, und in Punkte umgerechnet. Nach ca. zwei Stunden konnten die Sieger der Olympiade verkündet werden.
Für die besten drei Teams gab es spezielle Urkunden und Sachpreise. Aber auch die nachfolgenden Platzierungen gingen nicht leer aus auch sie durften sich aus den verschiedenen preisen etwas aussuchen.
Für die teilgenommenen Kids war es ein abwechslungsreicher und gelungener Nachmittag bei der FFW Neusorg.