Brandcontainer bei der FFW Kemnath

Vom 20. bis 24.Juli fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath, eine Atemschutzübung in einem Brandcontainer der Bayerischen Versicherungskammer statt.

Die Atemschutz-Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg, konnten an einer interessanten und lehrreichen Ausbildung in einer mobilen Brandübungsanlage teilnehmen.
Die in Kemnath aufgestellte Anlage ermöglicht Übungen unter realitätsnahen Einsatzbedingungen.

Die Teilnehmer waren beim Löschangriff im Innenraum verschiedenen Brandsituationen ausgesetzt. Dass es bei dieser schweißtreibenden Arbeit auch zu einem hohen Lernerfolg kam, ist den erfahrenen Ausbildern zu verdanken.

Nach einer theoretischen Unterweisung am Anfang ging es gleich los mit der Eingewöhnung an Temperaturen um die 400°C. Jetzt kam es auf die richtige Schutzkleidung, die Atemschutzausrüstung und das korrekte Verhalten in nächster Nähe zum Feuer an. Ein fertig ausgerüsteter Sicherungstrupp musste immer bereit stehen.

Die Brandübungsanlage ermöglicht das richtige Vorgehen und Verhalten beim Löschen in Räumen zu trainieren. Die Atemschutzträger mussten versuchen, durch richtige Wasserverteilung das Feuer schnell und gründlich einzudämmen.
Die Ausbilder bauten auch einen Flash-Over ein.
Nicht nur die enorme Hitze bis zu 400°C machten den Teilnehmern zu schaffen, sondern auch die eingeschränkte Sicht durch Rauchgase und Wasserdampf. Sämtliche Arbeiten mussten in kniender oder zumindest gebückter Haltung bewältigt werden, um der enormen Temperatur nicht voll ausgesetzt zu sein.
Im Anschluss an die Übung im Container wurde durch unserem Trainer, der während der gesamten Übung hautnah dabei war, eine finale Besprechung durchgeführt, in welcher die Teilnehmer über etwaige Fehler, die im Ernstfall fatale Folgen haben könnten, hingewiesen .

Der Übungsleiter überwachte den gesamten Einsatz auch mit einer Wärmebildkamera im Innenraum. Er gab wertvolle Hinweise zum Einsatzverlauf und konnte durch gute Tipps einen hohen Lernerfolg ermöglichen.

Erfahrungen zu sammeln ist ja der Sinn und Zweck der Übung im Brandcontainer.