Home Zurück

Zusätzliche Stellen:
Polizei, Rettungsdienst
Einsatznotiz:

Die örtlich zuständige FF Neusorg wurde zusammen mit der Drehleiter aus Kemnath zu einen Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert. Nach Rücksprache mit den Eigentümer des Hauses waren eindeutig Flammen sowie Funkenflug erkennbar. Unverzüglich wurde durch den Einsatzleiter das Haus geräumt. Die FF Neusorg stellte mit einem Rohr den Brandschutz sicher. Durch einen PA Trupp wurde das komplette Haus auf Hitzeentwicklung mittels WBK um den Kamin kontrolliert. Zudem wurde das Gebäude mit einen Messgerät auf einen womöglichen Kohlenmonoxidaustritt freigemessen. Die DLK aus Kemnath kontrollierte das Gebüde von außen. Da nur eine Zufahrt zum Anwesen möglich war, wurde durch den EL ein Bereitstellungsraum definiert. Ein RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte war ebenfalls vor Ort. Nach allen Maßnamen wurde die Anlage außer Betrieb genommen und dem Eigentümer übergeben. Ebenfalls wurde der zuständige Kaminkehrermeister verständigt.

Eingesetzte Geräte:
- C-Rohre [1x]